Zwei renommierte Mönchengladbacher Anwaltskanzleien gehen in Zukunft gemeinsame Wege

Zum 1. April 2016 kommt es zur Verschmelzung der beiden Rechtsanwaltskanzleien Gerats, Hartung & Partner sowie MBK Rechtsanwälte. Bereits im Oktober 2015 waren die Kanzleien eine Kooperation eingegangen und hatten damit den angestrebten Verschmelzungsprozess eingeleitet. Nur ein halbes Jahr später wird der Zusammenschluss mit dem Einstieg von Dr. Gerrit W. Hartung als Sozius in die Kanzlei MBK Rechtsanwälte vollzogen. Die anwaltlichen Schwerpunkte von Dr. Gerrit W. Hartung liegen im Straf-, Verkehrs- und Zivilrecht. Darüber hinaus betreut er als lang jähriger Spezialist Mandate im Bank- und Kapitalanlagerecht. Dr. Hartung ist zudem Geschäftsführender Gesellschafter einer der führenden DFB-lizenzierten Spielerberatungsagenturen und betreut zahlreiche Bundesligaprofis. Neben seinem Spezialgebiet, dem Bank- und Kapitalmarktrecht, sowie dem Strafrecht, insbesondere dem Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, wird Dr.Hartung bei MBK Rechtsanwälte auch Vertragsrecht betreuen.

Durch die Verschmelzung ergänzen die Kanzleien ihr Profil optimal: Beide verbindet ein hoher Anspruch an die Qualifikation der Anwälte mit Prädikatsexamina, an den Respekt und die Zuverlässigkeit gegenüber den Mandanten, sowie an das sensible Führungsverhalten gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Beide Kanzleien prägt zudem ihre langjährige Erfahrung bei der Beratung mittelständischer Unternehmen. Durch die Fachgebiete, die Gerats, Hartung & Partner bei MBK Rechtsanwälte einbringt, wird dieses Profil ergänzt und weiter geschärft.

Ziel der durch die Fusion entstehenden Kanzlei ist es, sich in Zukunft fachlich noch breiter aufzustellen — und weiter zu expandieren. Zudem stehen weitere Fachanwaltsqualifizierungen kurz vor dem Abschluss.

MBK Rechtsanwälte führt mit der Verschmelzung den Weg zum Generationenwechsel geradlinig und konsequent fort. Dr. Hans Jörg Boms, Jahrgang 1939, hat sich bereits weitgehend aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen, F. Manfred Koch, Jahrgang 1947, konzentriert sich auf die Beratung und Vertretung langjähriger Mandanten sowie ausgewählte Einzelmandate.

Mönchengladbach, im März 2016

 

Hintergrund:

Gerats, Hartung & Partner ist bereits seit mehr als 100 Jahren in Mönchengladbach tätig. Die Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Kanzlei wurde seitdem von der jeweils jüngeren Generation weitergeführt. Zu den Mandanten gehören Privatpersonen und vor allem namhafte Unternehmen aus der Region.

MBK Rechtsanwälte berät und vertritt seit mehr als 80 Jahren Einzelmandanten und mittel
ständische Unternehmen in allen Bereichen des nationalen Wirtschaftsrechts und zahlreicher weiterer Rechtsgebiete. Im Rahmen individueller Beratungsverträge unterstützen die Anwälte Mittelständler in allen Rechtsfragen — ob als Ergänzung zur eigenen Rechtsabteilung oder als externer Rundum-Dienstleister.

Porträt: Dr. Gerrit W. Hartung
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

Mit dem neuen Sozius Dr. Gerrit W. Hartung, Jahrgang 1964, tritt ein waschechter Mönchengladbacher in die Anwaltskanzlei MBK Rechtsanwälte ein. Hartung besuchte die Grundschule in Windberg und das Neusprachliche Gymnasium, bevor er 1983 sein Studium an der Universität zu Köln aufnahm, wo er 1989 sein 1. Staatsexamen ablegte und 1991 promoviert wurde. Nach dem 2. Staatsexamen trat Dr. Gerrit Hartung 1993 in die Rechtsanwaltskanzlei Gerats, Hartung & Partner ein. 1995 legte er die Fachanwaltsprüfung für Strafrecht ab.

Die anwaltlichen Schwerpunkte von Dr. Gerrit W. Hartung, der verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter ist, liegen im Straf-, Verkehrs- und Zivilrecht. Darüber hinaus betreut er als langjähriger Spezialist Mandate im Bank- und Kapitalanlagerecht. In Strafsachen liegt der Fokus seiner Tätigkeit als Fachanwalt für Strafrecht vor allem im Verkehrs-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie imOrdnungswidrigkeitenrecht.

Im Bereich Verkehrsrecht betreut er seine Mandanten sowohl straf- als auch zivilrechtlich.

1996 gründete Hartung eine Spielerberatungsagentur, die heute als Bigpoint GmbH & Co. KG firmiert und unter anderem eine der führenden vom DFB-Iizenzierten Beratungsagenturen für Karriereplanung im Profifußball ist.

Dr. Gerrit W. Hartung ist Mitglied des Anwaltvereins Mönchengladbach e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaften Strafrecht und Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V.

Mönchengladbach, im März 2016